Mittwoch, 11. September 2013

Küche I.

Ausgestattet mit einer Checkliste, die ich einmal online irgendwo gefunden hatte, machten wir uns auf zu einem großen, sehr großen, Lübecker Küchen"studio" wo die Küchen scheinbar immer "aktuell" sind, um einfach einmal ein ersten Gefühl und eine erste Beratung zu bekommen.

Irgendwie ist man ja vorsichtig nach all dem, was man über Küchenhöker so gehört hat, aber das Gespräch war gut, auch wenn der Berater dort wohl einen Clown gefrühstückt hatte. Nachdem wir kurz vor einer teuren Affekthandlung standen (Miele-Ausstellungsküche für 15.000 ,- € anstelle der ursprünglichen 50.000,-), ließen wir doch die Vernunft walten und haben zumindest schon einmal Klarheit über die technische Ausstattung unsererTraumküche.

Entgegen unserer ursprünglcihen Überzeugung müssen Dampfgarer, Induktionskochfeld und die schräge Wandesse nun doch dabei sein. ;-)

Dafür wird es wohl keine grifflose Küche werden, den Mehrpreis versenken wir lieber woanders. Mal sehen, beim nächsten Termin wird es konkreter und wir haben eine Basis zum Vergleichen.

Lustigerweise gab es dann gestern auf NDR den großen Küchentest, in dem das kleine, feine Küchenstudio das günstigste und Roller das teuerste Angebot gemacht hatten.

3 Kommentare:

  1. Hi,
    wir haben auch in Lübeck und Umgebung nach einer Küche gesucht. (Bei uns war Höffner am teuerstens, dicht gefolgt von "Aktuell").
    Vergleichen ist echt schwer und wir haben bestimmt 5 Planungen gemacht, bis wir bei unser endgültigen Küche gelandet sind.
    Unser Vergleich der Küchenstudios

    Wenn ihr also noch ein wenig weiter fahrt, kann ich Küchen Rath in Ratekau empfehlen. (Und wenn ihr selber auch ein wenig planen wollt, empfehle ich Küchenforum

    Mike

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben eine grifflose Küche und sie hat definitiv Nachteile, nämlich die Reinigung. Man fasst halt doch mal mit schmutzigen Händen in die Griffe, Flüssigkeit läuft rein u.ä. Da sind Griffe schnell abgewischt.
    Unseren Dampfbackofen finde ich super und nutze ihn fast täglich, ein Hefezopf geht auf wie Oschi :-)
    Noch ein "Planungsfehler": Nicht genug kleine (flache) Schubladen in Herdnähe (für Pfannenwender etc..
    Wertstoffschublade nur 3 statt 4 Behälter (Papier, Gelber Sack, Bio; Rest) UND diese ist zu tief, bücken ist hier echt blöd.

    AntwortenLöschen