Mittwoch, 7. August 2013

Wie hoch hinaus?

Es ist immer noch unsere zentrale Frage: wie hoch soll der Kniestock ausfallen. Momentan steht 1,30 m im Vertrag, aber es spricht Einiges für eine Erhöhung auf 1,40 m.

- Mehr Stellfläche, mehr Nutzfläche im Obergeschoss
- mehr Platz für die Rolläden im Wintergarten
- mehr Möglichkeiten die Fenster im Obergeschoss nach Außen zu verschieben und so eine Innenwand    ebenfalls zu verschieben mit dem Nutzen eines größeren Kinderzimmers
- 10 cm mehr Stehhöhe im Spitzboden
- die Möglichkeit eines Dremelfensters im Kinderzimmer

Was spricht dagegen?
- wir kratzen hart an der erlaubten Höhe aus dem B-Plan
- optisch kann das ganze schon etwas turmartig wirken
- Mehrkosten ( wenn auch nachvollziehbare)

Wir werden sehen wie hoch die Reise hinausgeht...

3 Kommentare:

  1. Hallo,
    ich finde 1.30 ist schon ne schöne Sache - 1.40 wohl sogar noch "schöner". Klar kommt das von außen schon an die Stadtvilla-Variante ran, aber ich denke die Vorteile im "Inneren" sind nicht zu unterschätzen. Wir können leider nicht über 1m raus. Ich hätte wahrscheinlich die 1.40 genommen, wenn's vom Budget her passt.
    Ist ne Entscheidung, die man sich gut überlegen muss - abwiegen etc. Später kann man da nix mehr ändern.
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Einschätzung. Es wird wohl der 140 er werden, wenn es irgendwie in den B-Plan bzw. eine Ausnahme passt. Später den Kniestock zu erhöhen ist wohl in der Tat etwas unverhältnismäßig ;-) . Notfalls muss dann etwas im Garten warten. Einziger Gedanke hierzu: sollte man die Dachüberständen doch etwas verkürzen? Das Dach sieht beim höheren Kniestock etwas nach Aufgesetzter Kappe aus oder?

    AntwortenLöschen
  3. Wir würden auch gerne auf 1,1m oder 1,2m gehen, aber wir liegen jetzt schon 1,3m über der erlaubten Höhe. Wird so schon ein Spaß auf dem Bauamt.

    AntwortenLöschen