Mittwoch, 27. November 2013

Das Beihnahe-Schild beißt auf Lehm

Heute wollte Fingerhaus eigentlich sein Bauschild aufstellen. Es war dann aber ein Satz mit "X", in dem brettharten Lehmboden hatte der Hand-Erdborer keine Chance, der extra angereiste Berater tat mir schon etwas leid, lässt sich jetzt bis nächste Woche eine andere Konstruktion einfallen. Zwei Grundstücke weiter wurden heute die Erdarbeiten begonnen und dort wurden gerade einmal 30 cm Mutterboden abgekratzt bevor der Betonlehm anstand. Wie dort versickert werden soll weiß der Geier, aber tragfähig scheint mir das allemal. Mal schauen, wie unser Grundstück im Bodengutachten abschneidet, die Bodenbeschaffenheit wechselt im Baugebiet wohl slle 10 Meter, ich sehe aber schon kommen, dass wir doch noch einen Regenwasserschacht brauchen, auch wenn das nicht im B-Plan steht... Ich ahne da Böses. Oder liegt es an der Verdichtung, weil bei der Erschließung monatelang die Bagger über unser Grundstück walzten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen