Freitag, 1. November 2013

Planungsgespräch; Jetzt geht es los!




Soooooo, das lange Warten hat ein Ende: Heute fand das lang ersehnte Planungsgsepräch statt. Um es vorweg zu nehmen: Es war ein traumhafter Tag, die Chemie mit der Architektin stimmte sofort und nach 8 Stunden blieben wir begeistert vom Ergebnis zurück, ausgestattet mit den ersten visualiserten geistigen Ergüssen dieses Tages. Am Laptop gingen wir zuerst den Grundriss des EGs inkl. der Fenster durch. Lange diskutierten wir die Anordnung des HWR, des Gästezimmers und des WCs im EG, da schließlich diese Grundrissentscheidungen wegen der Fenster und Türen auch Auswirkungen auf die Außenansicht hat. Ebenso stand ja noch die Entscheidung "Pro / Contra Speisekammer" an, die wir mit "Pro" lösten. Dann wurde das Thema Wintergarten/Erker geklärt und wir bekommen einen Erker mit dem Wintergartengrundriss unter dem abgeschleppten Dach, welches wir noch ein Stückchen als Terassenüberdachung verlängern. Voraussetzung: Das Ganze besteht auch den "Mehr- und Minderkosten-Stress-Test". Durch die ebenfalls beschlossene Kniestockerhöhung auf 1,40m bekommen wir nun nicht nur noch etwas mehr Platz in OG und Spitzboden sondern auch genug Platz für Rollläden im Erker. Zur Erholung fuhren wir im Anschluss zum Grundstück, um noch einmal die Positionierung des Hauses zu besprechen und das Grundstück zu nivellieren. Insgesamt haben wir es mit einem Gefälle von 38 cm zu tun. Das sollte lösbar sein. Nach einer Runde Würstchen mit einem legendär guten Kartoffelsalat meiner Liebsten ging es ans Obergeschoss, welches nun fast komplett unseren Überlegungen entspricht. Unsere Lütte bekommt das vergrößerte Zimmer und durch ein zweiflügeliges, bodentiefes Fenster auch ordentlich Beleuchtung. Äußerlich gefällt uns dieses Fenster genau über der gleichbreiten Terassentür unten ganz hervorragend. Da die Fenstersammlung auf der öslichen Giebelwand doch etwas konfus wirkte, entschieden wir uns für eine Verlegung des Gäste WCs neben die Treppe und konnten so ein wesentlich aufgeräumteres Erscheinungsbild erreichen, wlches durch einen sehr überlegten Einsatz der äußerlichen Frabelemente zusätzlic eine sehr stimmige Anmutung bekommt. Jetzt heißt es durchatmen, sacken lassen, Anblick genießen und die Küchenplanung kommende Woche vorzubereiten. Die von vielen im Fingerhaus-Forum prognostizierte "rasende Zeit" nimmt in der Tat Fahrt auf. Gut so!

4 Kommentare:

  1. Da habt ihr ja einiges abgeändert und ein paar Sachen kommen mir bekannt vor :)
    Was ich noch in die Überlegung einbringen möchte ist ggf. ein Vordach. Das war einer unserer besten Entscheidungen. Von außen wirkt es beim Haus echt gut und wenn man drunter steht wirkt es riesig!

    AntwortenLöschen
  2. Meinst du ein Vordach über der Haustür? Dort wird wohl der Carport hinkommen und an das Haus angebunden werden. Wir hatten ganz am Anfang das Vordach ( 3 Ziegelreihem) im Angebot, aber der Carport (Nordseite) scheint uns da besser.

    AntwortenLöschen
  3. Achso ok. Genau das meinte ich. Mein Mann und ich sind nämlich total glücklich mit dieser Entscheidung! Bin schon fast ein wenig neidisch, dass ihr so tolle Außenansichten von eurem Häuschen bekommen habt ;)

    AntwortenLöschen
  4. Das hat uns auch ziemlich geplättet, die hat uns die Architektin auf Stick dagelassen ... Dafür habt ihr das ja schon ganz Real vor euch stehen! Wir sind jetzt nur gespannt ob die terassenüberdachung finanzierbar ist ;-)

    AntwortenLöschen