Sonntag, 2. Juni 2013

Tag der Erkenntnis in Frechen

Wir haben ja schon viel über das VIO 400 in Frechen (nicht Köln, das liegt immerhin 500 Meter weiter!)  gelesen und gehört und uns in den bisherigen Grundrissskizzen auch selber an diesem Haus orientiert. Grund genug einen Trip ins schöne Rheinland zu starten und die Dinge einmal selber unter die Lupe zu nehmen. Wir waren einfach in zu vielen Fragen noch unsicher und hatten auch auf Grund der tatsächlichen Größenverhältnisse und Sichtachsen noch extrem viele offene Punkte.

Lange Rede - kurzer Sinn: Die Besuch in der Fertighauswelt und vor allem natürlich im VIO war ein Volltreffer und kann jedem Interessenten oder auch bereits in der konkreten Planung Befindlichen nur wärmstens empfohlen werden. Wir haben gut und gerne drei Stunden in dem Haus verbracht, die Dinge wirken lassen, uns mit anderen Bauherren ausgetauscht, die aus dem gleichen Grund dort waren, und vor allem den relativ ruhigen Tag genutzt, um die anwesenden Berater mit unseren Fragen und Ideen zu löchern.

Obwohl wir gleich zu Beginn klar gemacht haben, dass wir bereits einen Vertrag haben, man uns also nichts mehr verkaufen kann, hat sich v.a. Herr M. unglaublich viel Zeit genommen, uns tolle Tipps und Ideen geliefert, mit Kaffee satt verwöhnt und einen rundum tollen Gastgeber abgegeben. Mustergültig, der Mann bekommt auch noch eine Dankesmail von uns!

Unsere ca. 15 Grundrissvarianten sind immerhin auf zwei zusammengeschrumpft. Bei beiden wissen wir dass wir ein geniales Häuschen bekommen werden, es gilt jetzt nur noch das letzte Optimum herauszukitzeln.

Nur eine neue Unsicherheit ist dazugekommen: Unsere LWZ hat nun doch noch Konkurrenz vom deutlich kleineren Split-Gerät bekommen. Neben dem Platz im HWR werden wir uns mit dem Geräuschthema asueinandersetzen bevor wir uns hier entscheiden. Die Preise nehmen sich praktisch nichts, können also auch keine Entscheidungshilfe sein.

Fazit des Wochenendes: Es sind ein paar wenige aber spannende Fragen dazugekommen, aber es haben sich auch etliche Fragezeichen erledigt. Endlich haben wir einmal wieder das Gefühl, das es richtig weitergegangen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen